Aktuelle Meldungen: Wichtige Informationen der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen im März und April 2020

Service-Hotline+43 720 - 204093

Gutscheine bei FTI

Einfach einlösen und Urlaub genießen

Sie haben einen Gutschein von FTI erhalten? Dann sollten Sie jetzt Ihren nächsten Urlaub buchen und dabei kräftig sparen. 

Fragen und Bedingungen rund um Ihren FTI-Gutschein

Soweit nicht im Rahmen des Erwerbs oder des Erhalts von Gutscheinen abweichend vereinbart, finden auf die von der FTI Touristik GmbH ausgegebenen Gutscheine die nachfolgenden allgemeinen Gutscheinbedingungen Anwendung:

  •  Gutscheinarten
  •  So lösen Sie Ihren Gutschein ein
  •  Auszahlung
  •  Sonstiges
  •  FAQ - Häufige Fragen

Gutscheinart:

  • Die nachfolgenden allgemeinen Gutscheinbedingungen finden Anwendung auf alle Aktionsgutscheine. 
  • Aktionsgutscheine werden im Rahmen von Werbeaktionen, Gewinnspielen oder ähnlichem kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  • Aktionsgutscheine werden im nachfolgenden unter dem Begriff „Gutscheine“ dargestellt. 

So lösen Sie Ihren Gutschein ein:

  • Gutscheine sind sowohl im Rahmen von Online-Reisebuchungen als auch bei Buchung in teilnehmenden Reisebüros einlösbar. 
  • Pro Buchung ist jedoch (unabhängig von der Anzahl der mitreisenden Personen) lediglich ein Aktionsgutschein einlösbar.
  • Eine rückwirkende Einlösung von Gutscheinen ist bis zu 48 Stunden nach Buchung möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Gutschein Service Team per E-Mail an fti-gutscheine@fti.at oder per Telefon unter +43 720 - 20 40 91. 
  • Dies gilt nicht für Buchungen, welche bereits vor Zugang des Gutscheins getätigt wurden.
  • Für die Einlösung eines Gutscheins müssen vorliegen: der auf dem Gutschein angegebene Gutschein-Code und eine Bankverbindung (IBAN und BIC), auf die der einzulösende Gutscheinwert gutgeschrieben werden soll.

Auszahlung:

  • Der Auszahlung der Gutscheinekönnen Sie in der Regel ca. 2 Wochen nach Antritt der von Ihnen gebuchten und vollständig bezahlten Reise entgegensehen.
  • Auszahlungen erfolgen jeweils automatisch per Überweisung auf das bei Einlösung angegebene Bankkonto.
    Die Auszahlung der Gutschweinwerte erfolgt ausschließlich auf eine dem Begünstigten zuzurechnende Bankverbindung. Eine Auszahlung an oder über Dritte ist ausgeschlossen.  
  • Gutscheine reduzieren dabei nicht den Reisepreis. Dieser ist vielmehr weiterhin nach Maßgabe der Zahlungsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters zur Zahlung fällig und zu entrichten.
  • Eine endgültige Berücksichtigung von Aktionsgutscheinen setzt den Antritt sowie die vollständige Bezahlung der gebuchten Reise voraus.
  • Sollten Sie gezwungen sein, von der Reise zurückzutreten, wird der zur Einlösung angemeldete Gutschein zu den damaligen Konditionen reaktiviert. Eine Anrechnung des Gutscheinwerts auf eventuelle Stornierungsgebühren der Reisebuchung ist somit leider nicht möglich.
  • Eine Barauszahlung des Gutscheinwerts ist grundsätzlich nicht möglich

Sonstiges:

  • Der Weiterverkauf von Gutscheinen an Dritte und eine Vervielfältigung der Gutscheine ist nicht gestattet.
  • Von der Teilnahme an Gutscheinaktionen ausgeschlossen sind MitarbeiterInnen der FTI Touristik GmbH sowie MitarbeiterInnen aller weiterer Unternehmen der FTI Group, deren Angehörige sowie sämtliche sonstige an der Ausführung der Aktion Beteiligte.
  • Bei Verlust eines Gutscheins kann leider kein Ersatz geleistet werden. 
  • Anschrift: FTI Touristik GmbH, Landsberger Str. 88, 80339 München, Deutschland
    Email: fti-gutscheine@fti.at
    Telefon: +43 720 - 20 40 91 (erreichbar von Mo – Fr 09:00 – 16:00 Uhr)

FAQ - Häufige Fragen:

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Es gibt drei Möglichkeiten zur Einlösung eines Gutscheins:

  • Bei Buchung der Reise im Reisebüro. (Reisebürosuche)
  • Bei Buchung der Reise über das Service Center. Tel.-Nr. +43 720 - 204093
  • Bei Buchung der Reise über das Online-Portal, direkt im Online Buchungsformular, hierzu einfach auf: „Ja, ich möchte einen Gutschein einlösen“ klicken. Dort können Gutscheine hinzugefügt werden. Die Einlösung erfolgt automatisch bei Buchung.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

  • Die Gültigkeit eines Aktions-Gutscheins ist den jeweiligen Gutscheinbedingungen auf dem Gutschein oder der Email, mit der der Gutscheincode übermittelt wurde, zu entnehmen.
  • Eine Verlängerung der Gültigkeit des Gutscheins ist grundsätzlich nicht möglich. 

Kann ich meinen Gutschein auch noch nach der Buchung der Reise einlösen?

  • Eine rückwirkende Einlösung von Gutscheinen ist bis zu zwei Tagen nach Buchung möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Service Center.
  • Dies gilt nicht für Buchungen, welche bereits vor Zugang des Gutscheins getätigt wurden. In diesem Fall ist eine nachträgliche Einlösung des Gutscheins leider ausgeschlossen. 

Auf welche Produkte kann ich meinen Gutschein einlösen?

  • Die Verwendbarkeit des Gutscheins ist in den Gutscheinbedingungen geregelt, welche auf dem Gutschein abgedruckt sind oder bei Zustellung per E-Mail oder Post mitgegeben wurden.
  • Sollten keine Gutscheinbedingungen auf dem Gutschein vermerkt sein, gilt: Der Gutschein ist nur einlösbar auf Pauschalreisen (bestehend aus Flug- und Hotelleistungen). 

Muss ich für die Einlösung meines Gutscheins einen Mindestreisepreis beachten?

  • Liegen Beschränkungen hinsichtlich eines Mindestreisepreises vor, sind diese in den Gutscheinbedingungen des jeweiligen Gutscheins oder der Email, mit der der Gutscheincode übermittelt wurde, aufgeführt. 

Kann ich mehrere Gutscheine auf eine Buchung einlösen?

  • Pro Buchung kann nur ein Aktions-Gutschein eingelöst werden. Die Kombination mit anderen Gutschein-, Rabatt- oder Cashback-Aktionen ist nicht möglich.

Wann wird der Gutscheinwert an mich ausgezahlt?

  • Der Gutscheinwert wird bei Aktionsgutscheinen in der Regel ca. 14 Tage nach Reiseantritt und Bezahlung der Reise auf das angegebene Bankkonto gutgeschrieben.

Ich musste meine Reise stornieren. Kann ich meinen Gutschein erneut einsetzen?

  • Wird eine Reise storniert, sind die auf diese Reise bereits eingelösten Aktionsgutscheine gemäß ihrer Bedingungen und Gültigkeit wieder verwendbar. Eine Anrechnung auf Stornierungsgebühren ist jedoch nicht möglich.

Meine Reise wurde umgebucht. Wird mein Gutschein auf die neue Reise übertragen?

  • Ändert sich die Buchungsnummer der Reise nicht, bleibt der Gutschein weiterhin gültig und wird bei der Umbuchung berücksichtigt. 
  • Ändert sich jedoch die Buchungsnummer im Zuge der Umbuchung, ist ein Übertrag des Gutscheins auf die neue Buchung nur durch das Service Center möglich. Bitte setzen Sie sich daher hierzu möglichst umgehend mit unserem Service Center in Verbindung.
  • Sollte auf Grund einer durch Sie selbst veranlassten Umbuchung, die Reise nicht mehr zu den Einlösebedingungen des Gutscheins passen, so kann der Gutschein nicht auf die geänderte Reise übertragen werden.

Kontakt

Anschrift: FTI Touristik GmbH, Landsberger Straße 88, D - 80339 München

Email: fti-gutscheine@fti.at

Telefon: +43 720 - 20 40 91

(erreichbar Mo-Fr 09:00-16:00)