Unsere Internetseite verwendet Cookies und weitere anonyme Webanalysetechniken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.OK
Service  |  Aus der Werbung  |  Online Kataloge  |  Newsletter  |  Kontakt  

FTI-Historie

1980
LAL SPRACHREISEN
Mit der Gründung des Sprachreisen-Spezialisten legt Dietmar Gunz gemeinsam mit Partnern den Grundstein der FTI Group


1983
GRÜNDUNG DER FROSCH TOURISTIK GMBH
Frosch Touristik beginnt mit dem Verkauf von Reisen nach Malta als erstes Zielgebiet.

1989
FTI übernimmt die CA Ferntouristik GmbH, einen der damals führenden deutschen Fernreiseveranstalter.

1990
Die Frosch Software GmbH, ein Anbieter für touristische Spezialsoftware, sowie die UK Touristik GmbH, ein Spezialreiseveranstalter für Großbritannien und Irland, werden gegründet.

1992
Der Schweizer Veranstalter CA Fernreisen AG (später: FTI Touristik AG) wird von der FTI und vier Einzelgesellschaftern gegründet.

1993
In Orlando gründet FTI die CA Ferntouristik Inc., die später in FTI North America Inc. umbenannt wird.

1995 
LAUNCH DER DACHMARKE FTI
Nach 14 Jahren Wachstum wird das Geschäft mit über 15 Marken unter der Dachmarke FTI Touristik zusammengefasst. Gleichzeitig tritt das Unternehmen in den österreichischen Markt ein


1996 
FTI gründet die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH. Das Unternehmen übernimmt exklusiv den Vertrieb für den italienischen Clubreise-Anbieter Club Valtur in Deutschland und Österreich. 


1998 
FTI erweitert das Programm um Angebote für Städtereisen.
Im selben Jahr wird das Last-Minute-Programm 5 vor Flug ins Leben gerufen.

Der britische Reiseveranstalter Airtours plc, zu diesem Zeitpunkt zweitgrößter Reisekonzern Europas, steigt im Mai mit rund 30 Prozent bei FTI ein.

1999
FTI bringt den eigenen Mietwagenbroker driveFTI auf den Markt.

FTI wird Hauptsponsor des TSV 1860 München (bis 2002). Im Oktober 2007 tritt das Unternehmen wieder in den Sponsorenkreis des Fußballvereins ein.

2000
AIRTOURS/MYTRAVEL WIRD NEUER EIGENTÜMER
FTI verkauft zu Beginn des neuen Jahrtausends alle Anteile an das englische Unternehmen Airtours/MyTravel

2003
WIEDERERWERB DER GROUP
Zusammen mit ehemaligen Partnern kauft Dietmar Gunz alle Anteile der GROUP zurück und richtet das Unternehmen erfolgreich neu aus

2005
Das Online-Portal zur Flug- und Reisesuche fly.de wird gegründet.

2006
DYNAMISCHES WACHSTUM

FTI ist mit BigXtra und sonnenklar.TV auf Wachstumskurs und bekennt sich klar zur Multichannel-Distribution

Seit Herbst 2006 wird diese Ausrichtung durch ein Franchisekonzept der TVG unter dem Namen sonnenklar.TV Reisebüro ergänzt.

Die IATA-Abteilung und das Consolidator-Geschäft des FTI Ticketshop werden in eine eigene Gesellschaft, die FTI Ticketshop GmbH, ausgegliedert.

2007
FTI verkauft die AIR-MARITIME Seereisen GmbH an deren Geschäftsführer, Alexander Gessl.

Die Euvia Travel GmbH, Betreibergesellschaft von sonnenklar.TV, wird im Dezember Tochterunternehmen von FTI.

2008
Am 1. August feiert der Konzern 25-jähriges Firmenjubiläum und schließt das Jahr mit einem Rekordumsatz ab.
 
2009
GRÜNDUNG VON MEETING POINT
Unter dem Namen Meeting Point International entwickelt die FTI GROUP eine eigene Destination Management Company.

2010

FTI ist weiterhin auf Wachstumskurs und ergänzt das Produktportfolio mit der neuen Luxusmarke Gold by FTI.

Anfang April 2010 firmiert die Frosch Touristik GmbH firmiert um zur FTI Touristik GmbH und bezieht eine neue Konzernzentrale in der Landsberger Straße 88 in München.
 
2011
Ende August gibt FTI bekannt, mit FTI Cruises wieder ins Kreuzfahrtgeschäft einzusteigen. Ab Mai 2012 kreuzt die MS BERLIN im Mittelmeer und Schwarzen Meer.

Der Veranstalter für Aktionsware BigXtra, und die erf24 touristic services GmbH werden zum 31. Oktober 2011 Teil des Gesamtkonzerns.

2012
EXPANSION
Die FTI GROUP erwirbt Youtravel in Großbritannien und übernimmt den französischen Veranstalter Starter in Frankreich (heute: FTI Voyages)


2013

FTI feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Der Mietwagenpartner Meeting Point Rent-A-Car wird gegründet.

2014
STRATEGISCHER INVESTOR
Im Jahr 2014 steigt Samih Sawiris, Visionär und Entwickler der Hotel- und Immobilienbranche, als Gesellschafter bei der FTI GROUP ein.

Im Juli verkündet das Unternehmen eine Kooperation mit der Reederei Peter Deilmann, die Vertrieb und Marketing für die MS DEUTSCHLAND vorsieht.

2015
EIGENE HOTELS
Die FTI GROUP gründet ihre eigene Hotelmarke: LABRANDA Hotels & Resorts startet mit Häusern in sieben Ländern.

2016
STETIGES WACHSTUM
Die FTI GROUP erschließt die Niederlande als neuen Quellmarkt. Als Reiseveranstalter ist die FTI GROUP nun in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und in den Niederlanden aktiv. FTI wird der viertgrößte Reiseveranstalter in Europa.

Stand: Januar 2018